Dienstag, 2. Oktober 2012

San José

Das Hotel Cortijo El Sortillo in San José war ganz sicher eine
der interessantesten und schönsten Stationen unserer Tour.
Das Hotel "Cortijo El Sortillo" am Rande des Küstenorts San José war sogleich nächstes Ziel und Unterkunft für die Nacht. Eine der aufregendsten Attraktionen unserer Tour, denn schließlich nutzte Sergio Leone die Gebäude des Hotels 1964 von innen wie außen als Kulisse für seinen Western-Urknall Für eine Handvoll Dollar. Gleich nach der Titelsequenz folgen unsere Blicke Clint Eastwood, wie er auf seinem Maulesel ins Bild reitet, bis er einen alten Brunnen erreicht hat. Auf der Fläche, über die er sich bewegt, liegt heute der Gästeparkplatz. Die Gebäude, die von beiden Seiten ins Bild drängen, stehen noch immer. Im Linken befindet sich die Hotel-Rezeption. Unverkennbar ist auch heute noch die gewaltige Halbkugel an der Ecke. Auf der anderen Seite der Mauern an genau dieser Stelle fanden wir dann zwei Dinge: die Hotelbar und eine weitere Location. Auch wenn man diesmal etwas genauer hinsehen muss, ist die Sitzecke direkt gegenüber der Theke eindeutig jene Stelle, an der Clint Eastwood einen seiner Widersacher in Marisols Haus umnietete.

Und noch eine dritte Kamera-Perspektive konnten wir in unmittelbarer Nähe nachempfinden: Der nächtliche Ritt zu Marisols Haus (nach der "Enttarnung" der Soldaten-Leichen auf dem Friedhof) wurde auf der Fläche hinter dem Hotel gedreht.

Ganz nebenbei ist das Cortijo El Sortillo auch eine äußerst nette Unterkunft, verfügt über eine gepflegte Anlage mit geräumigen Appartements und einen hübsch angelegten Pool. Zwischen dem vorderen Eingang, der zur Bar und dem Restaurant führt, und dem hinteren Zugang zur Rezeption finden sich an den Wänden neben allerlei andalusischer Landwirtschafts-Romantik und rustikalem Gutshof-Flair auch Bilder und Hinweise auf die Dreharbeiten zu Der Tod ritt dienstags und Für eine Handvoll Dollar.


Erst im Vergleich mit mir kommt
die Größe des Kamins zur Geltung.
Hotel Cortijo El Sortillo
Ortseingang (Ctra. Entrada a San José s/n)
04118 San José
Telefon 0034 950 611 100
Fax 0034 950 611 105
hotel@cortijoelsortillo.com
www.cortijoelsortillo.es