Dienstag, 2. Oktober 2012

Mini Hollywood

Auf der Hauptstraße des Mini
Hollywood
 ist immer etwas los.
Der zweite Themenpark, den wir besuchten, nennt sich Oasys beziehungsweise Mini Hollywood und kombiniert Filmgeschichte und Western-Spektakel mit Swimming-Pool-Erholung und - als wäre dies nicht bereits genug - einem Zoo!
Wie nicht schwer zu erraten sein dürfte, ist das Mini Hollywood im Vergleich zu den anderen beiden Locations Western Leone und Texas Hollywood um Längen touristischer, sowohl von der Infrastruktur (organisiertes Parken, laut Beschilderung kostenpflichtig, zu unserer Freude jedoch nirgends eine geöffnete Kasse), als auch von der Präsentation her. Wähnt man sich in den beiden anderen Dörfern geradezu in einem echten Western, fühlt man sich hier unwillkürlich ins Phantasialand versetzt. Selbst ohne die Erweiterung um Pool und Tierpark ähnelt das Mini Hollywood frappierend einem Freizeitpark. Atmosphärische Leere wird durch Familien auf Ausflug ersetzt, die heruntergekommenen Bretterbuden durch neu lackierte Häuschen und selbst der authentische Wüstenstaub durch offensichtlich eigens herangekarrten Sand vom nächst gelegenen Touri-Strand.
Natürlich ist auch das Angebot weitaus professioneller gestaltet als bei der Konkurrenz. Diverse Shows und Kinderbelustigungen gehören dabei genauso dazu, wie der wirklich beeindruckende Fundus an hochwertigen Kostümen und Accessoires, mit denen man sich für nen Zehner in Sepia ablichten lassen kann.

Doch selbstverständlich lag unser Fokus auf der Szenerie selbst, denn hier lassen sich trotz zahlreicher Veränderungen an den Gebäuden jede Menge Kulissen entdecken. Leone drehte hier für Zwei Glorreiche Halunken und einen Großteil von Für ein paar Dollar mehr.
Nach den ersten Schritten sticht sofort das Bankgebäude aus dem zweiten Dollar-Film ins Auge und man zieht automatisch die Linien zwischen den Hotelzimmern von Eastwood und van Cleef, aus denen sie Indio und seine Bande bei den Vorbereitungen zum Bankraub und schließlich sich gegenseitig beobachten. Ein wenig gemein ist dabei, dass eines der beiden Hotels heute ein Saloon ist, während ein anderes Gebäude nun als Hotel herhalten muss. Nach kurzer Orientierung weiß man dann aber genau, welche Szene von wo geschossen wurde.
Die touristische Aufmachung geht
leider zulasten der Authentizität.
Wie bei allen Locations sorgt allein die umgebende Landschaft für Gänsehaut und schon aufgrund der schier endlosen Einstellungen, die sich hier wiederfinden lassen, muss man diese mit 17,50 Euro kostspieligste Etappe unserer Tour gesehen haben. Allerdings bleibt es in diesem Fall beim Sehen, denn das Erleben ist den anderen Dörfern vorbehalten, denen das Mini Hollywood in Sachen Atmosphäre, Authentizität und Ungestörtheit nicht das Wasser reichen kann.

Das Mini Hollywood liegt an der A-92 (Ausfahrt 376) und der A-7 (Ausfahrt 514). Ctra. Nacional 340 Kilometer 464.
Tel. 950 36 52 36 und 950 36 29 31
www.oasysparquetematico.com.