Dienstag, 2. Oktober 2012

Cortijo del Fraile

Von Los Albaricoques ging es in nord-östlicher Richtung über eine unbefestigte Straße weiter. Im Dorf wies ein Schild auf unsere nächste Etappe, das Cortijo del Fraile, hin, doch während der holprigen Fahrt und bei jedem Blick in den von einer gigantischen Staubwolke ausgefüllten Rückspiegel sank die Hoffnung, diese Location tatsächlich zu finden. Aber nach einigen Minuten tauchte dann das alte andalusische Landgut vor unseren Augen auf.
Was von dem Gebäude noch übrig ist, kommt einer Ruine leider ziemlich nahe, weshalb es - vermutlich wegen akuter Einsturzgefahr - seit einiger Zeit abgesperrt und von einem Zaun umringt ist. So kamen wir also nicht in den Genuss, das Innere des Cortijo zu begutachten, wo einige Für ein paar Dollar mehr-Szenen gedreht wurden. Die Struktur, oder was davon noch zu erkennen ist, lässt sich aber wenigstens auch von außen erahnen und zum Teil durch die Fenster und Löcher erkennen.

Das Landgut Cortijo del Frail liegt
nicht weit von Los Albaricoques.
Doch auch das imposante Äußere dürfte Western-Fans durchaus bekannt vorkommen. Es handelt sich nämlich ebenfalls um die Missionsstation aus Zwei glorreiche Halunken, in der der Blonde aufgepäppelt wird, nachdem er in der Wüste beinahe verdurstet war. Erfreulicherweise ist das Gebäude von außen noch gut genug erhalten, um mühelos als Originaldrehort erkannt zu werden. Während die Mauern des Cortijo del Fraile über die Jahre brüchig wurden und in sich zusammen fielen, gedieh die Palme, die bereits im Film an dieser Stelle zu sehen ist, übrigens prächtig.

Anfahrt: vom Dorfplatz Los Albaricoques aus in nord-östlicher Richtung immer die Straße (Ruta de cine) entlang.